JETZT ZEITFENSTER SICHERN
avada-plumber@2x

FAQ

FAQ

FAQ2021-04-07T13:59:11+00:00

Häufige Fragen & Antworten

Sie haben Fragen zum Ablauf oder der Buchung von kostenlosen Corona-Schnelltest auf dem Testschiff in Heidelberg?

Was kostet ein Corona-Schnelltest?2021-04-07T12:48:24+00:00

Die Corona-Schnelltests sind auf den Testschiffen kostenlos. Der deutsche Staat übernimmt die Kosten der Test über die Kassenärztliche Bundesvereinigung.

Können sich auch Kinder testen lassen?2021-04-07T12:20:25+00:00

Selbstverständlich können auch Kinder einen Corona-Schnelltest durchführen. Kinder unter 18 Jahren müssen allerdings von einer erziehungsberechtigten Person begleitet werden.

Welche Dokumente muss ich mitbringen?2021-04-07T12:22:10+00:00

Bitte bringen Sie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit, damit wir Ihre Daten abgleichen können. Denken Sie bitte außerdem an den QR-Code, welchen Sie bei der Terminreservierung per E-Mail erhalten haben.

 

Welches Testverfahren wird genutzt?2021-04-07T12:34:46+00:00

Wir führen auf dem Testschiff ausschließlich Antigen-Tests bzw. Schnelltests auf das Coronavirus SARS-CoV-2 durch. Diese unterscheiden sich gegenüber dem Antigen-Selbststest aus dem Supermarkt in der professionelle Durchführung und Auswertung durch geschultes Personal.

Die Antigen-Tests auf SARS-CoV-2 weisen bei einer Infektion bestimmte Eiweiße des Coronavirus SARS-CoV-2 in den Schleimhäuten der Atemwege nach. Dementsprechend sind die Antigen-Tests weniger spezifisch wie ein PCR-Test, eignet sich als Schnelltest allerdings hervorragend für kurzfristige Testungen und das Testen von vielen Menschen.

Was geschieht bei einem positiven Ergebnis?2021-04-07T12:46:59+00:00

Sollten Sie bei uns positiv getestet werden, bekommen Sie eine Aufforderung zur Durchführung eines PCR-Tests.

Bitte begeben Sie sich außerdem in häusliche Isolation/Quarantäne („Absonderung“ im Sinne des § 30 des IfSG – Infektionsschutzgesetzes) und kontaktieren sie Ihren Hausarzt oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117

Bitte vermeiden Sie Kontakte zu anderen Personen, bis die Infektionslage abschließend geklärt ist.

Wie funktioniert der Corona-Schnelltest?2021-04-07T12:39:37+00:00

Nach einer starken Befeuchtung der Nase, zum Beispiel durch sog. „schneutzen“, entnehmen wir Ihnen im vorderen Nasenbereich einen Abstrich. Dies erfolgt in der Regel schmerzlos. Anschließend wir der Tupfer in ein Röhrchen mit einer Pufferlösung gegeben, welche die Viruspartikel auswäscht. Nun wird die Lösung auf einem Teststreifen appliziert und ausgewertet. Das Ergebnis liegt nach 15 bis 25 Minuten vor und wird Ihnen digital zum Abrufen auf unserer Website zur Verfügung gestellt.

Kann ich mich mit Symptomen testen lassen?2021-04-07T12:42:58+00:00

Sollten Sie bereits Symptome einer COVID-19 Erkrankung (bspw. Gliederschmerzen, Schüttelforst, trockener Husten, Kurzatmigkeit, Fieber, Geruchs- & Geschmacksverlust, Nasenverstopfung, Kurzatmigkeit) erkennen, sollten Sie nicht zum Schnelltest erscheinen und stattdessen sich direkt mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst in Verbindung setzen.

Sie erreichen den ärztlichen Bereitschaftsdienst unter der Rufnummer 116 117

Nach oben